PFIRSICH QUARK SAHNE TORTE


✔️Zutaten:
✔️Für den Boden:
•(75g) Butter, (weiche)
•(125g) Weizenmehl, (universell z.B. 405)
•1 TL, gestr. Backpulver
•(75g) Zucker
•1 Packung. Vanillezucker
•2 Ei(er)
•1 Prise(n) Salz
✔️Für den Belag:
•1 gr. Dose/n Pfirsich(e)
✔️Für die Creme:
•(500g) Quark (Magerstufe, geht auch Sahnequark)
•etwas Zucker
•2 Becher Sahne, (= 400 ml)
•1 Packung. Gelatinepulver

✔️Zubereitung:
Den Backofen auf ca. 201° vorheizen (Ober/Unterhitze, bei Umluft ca. 171°).

Zuerst für den Boden die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, dann einzeln die Eier unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und esslöffelweise🥄 ebenfalls unterrühren.
Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen und den Teig darin glatt streichen.
In 20 – 25 Minuten goldbraun backen, dann kurz in der Form ruhen lassen (ca. 10 Min) und danach aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
Die Pfirsiche🍑 gut abtropfen lassen (etwas von dem Saft dabei auffangen, wird noch🍑 gebraucht) und in dünne Spalten/Scheiben schneiden.
Den Boden zurück in die (zwischenzeitlich gespülte) Form geben (ich drehe zusätzlich der Form um und schneide🔪 mir ein Backpapier als Einlage für den Boden🥮 zurecht, das erleichtert das spätere Umsetzen auf die Servierplatte) oder einen Tortenring um den Boden legen.
Die Pfirsichspalten🍑 von der Mitte aus darauf distribuieren (evt. einige zum dekorieren übriglassen).

Für die Creme den Quark mit der Sahne verrühren und etwas Zucker (je nach Geschmack, ich nehme meist 3 – 5 EL, man kann aber bis zu 100 g nehmen, wenn man es gerne sehr süß mag) sowie 2-3 EL von dem Pfirsichsaft verrühren (wenn  du vergessen hast, welchen aufzufangen, kannst du auch 1-2 EL🥄 Zitronensaft nehmen oder diesen noch zusätzlich zugeben, macht das Ganze noch frischer im Geschmack).
Nun das Gelatinepulver (wer auf Nummer Sicher gehen will, kannst du auch 1 1/2 nehmen) nach Packunganweisung  anrühren, quellen lassen und erwärmen (auf möglichst kleiner Flamme). Wenn es sich vollständig aufgelöst hat, löffelweise die Quark-Sahne dazugeben und jeden Löffel einzeln verrühren. Wenn du etwa die Hälfte½ untergerührt hast, kannst du die Gelatine-Masse in die Quark-Sahne geben und gut verrühren.
Jetzt Gib die Masse dann auf die Pfirsiche🍑 und glatt streichen.
Nun den Kuchen in den Kühlschrank (oder an einen anderen kühlen Ort z.B. Keller) stellen und mindestens Drei Std🕛 fest werden lassen (nach Belieben aber am besten über Nacht).
Dann den Tortenring/Springformrand lösen und die Torte nach Belieben dekorieren.
Es eignen sich Sahnetupfen (Sahnedeko in jeder Form), Schokodekore, Schokoraspeln/-blättchen, bunte Zuckerstreusel oder auch Pfirsichspalten (wenn man welche übrig hatte).

Varianten:
– es eignet sich auch anderes Dosenobst für diesen Kuchen, habe es auch schon mit Kirschen🍑 gemacht (gibt eine schöne rosa Creme mit dem Kirschsaft), selbstverständlich🍑 ist auch frisches Obst gut geeigent z.B. Erdbeeren.
– man kann auch die Menge Quark (auf 750 g) und Sahne (auf 500 ml) erhöhen, wenn man mehr Creme möchte, dann braucht man aber 2 Pck. Gelatinepulver und einen Tortenring mit einem besonders hohen Rand
– der Boden eignet sich auch sehr gut zum Backen in einer Obsttortenbodenform🥮 und wird dann einfach nur mit Früchten🍍 belegt und mit Tortenguss🥮 übergossen.Außrdem nehme Ich ihn auch oft als Ersatz für einen Biskuitboden in anderen Torten🥮 her. Auch ein Tiramisu habe ich schon damit gemacht, wenn ich keine Löffelbiskuits im Haus habe.